BOTHO PRIEBE

Direktor a. D.
des Institus für Schulische Fortbildung
und Schulpsychologische Beratung (IFB)
des Landes Rheinland-Pfalz

Leitung/Beratung ausgewählter Arbeitsschwerpunkte,
Projekte und Modellversuche

Schulqualität und Schulentwicklung,
Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung

  • BLK (Bund Länder Kommission)-Modellversuch: „Qualitätsentwicklung in Schulen und Schulsystemen“ („QuiSS“)
  • Projekt der Kultusministerkonferenz: „Fortbildungskonzepte und Fortbildungsmaterialien zur kompetenz- und standardbasierten Unterrichtsentwicklung“ („for.mat“)
  • Beratung: Amt für Lehrerbildung/Landesschulamt Hessen: Projekt zur landesweiten Lehrerfortbildung „Kompetenzorientiert unterrichten – Bildungsstandards nutzen“
  • Beratung der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg: „Demokratische Schulentwicklung“

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der schulexternen Unterstützungssysteme

  • Im Leitungsteam: Gutachten zur „Qualitätsentwicklung und Wirksamkeit der Lehrer*innenfortbildung im Kontext des staatlichen schulischen Unterstützungssystems und der Lehrer*innenbildung“. Im Auftrag und mit Förderung der Max Traeger Stiftung, Frankfurt
  • Beratung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Orientierungsrahmen: Qualitätsstandards der Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen“
  • Im Leitungsteam des länderübergreifenden Projekts: „Musterreferenzrahmen: Qualitätsentwicklung und Qualitätsstandards der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung“. Träger: Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung
  • Beratung der Bezirksregierung Münster, Nordrhein-Westfalen: „Qualitätsstandards zur Professionalisierung von Moderatorinnen und Moderatoren in der Lehrerfortbildung in der Region“
  • Beratung der Bezirksregierung Köln, Nordrhein-Westfalen bei der Qualitätsentwicklung der Lehrerfortbildung in der Region
  • Beratung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Nordrhein-Westfalen: „Weiterentwicklung der Lehrerfortbildung und Schulberatung im schulischen Unterstützungssystem in Nordrhein-Westfalen“
  • Beratung der Evangelischen Landeskirche im Rheinland/Landeskirchenamt bei der Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich: „Projektgruppe zur Weiterentwicklung der kirchlichen Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung“
  • Beratung des Instituts für Lehrerfortbildung der Katholischen Kirche in den Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn bei der Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich/Lehrerfortbildung
  • Beratung der Stadt Wolfsburg: „Auf- und Ausbau eines Unterstützungssystems für Schulen in der Stadt Wolfsburg“

Inklusion/Inklusive Schulentwicklung

  • Beratung von Schulämtern und Schulen bei inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Beratung der Stadt Leverkusen: „Entwicklung einer inklusiven Bildungsregion“
  • Im Leitungsteam des Projekts der Evangelischen Kirche im Rheinland/Landeskirchenamt: „Fortbildung und Beratung auf dem Weg zur inklusiven Schule – Qualifizierung von Inklusionsberaterinnen und Inklusionsberatern“
  • Im Leitungsteam des Projekts der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck: „Qualifizierung/Fortbildung/Personalentwicklung für inklusive Arbeit in ausgewählten kirchlichen Handlungsfeldern“

Reform der Lehrerausbildung

  • Beratung/Qualitätsentwicklung, Fortbildung und Qualifizierung: Studienseminare und Einrichtungen der Lehrerausbildung in verschiedenen Ländern

Leitung, Führung, Leadership und Management

  • Fortbildung/Qualifizierung von Leitungspersonal in Schulen und Unterstützungssystemen

Schulinterne und Schulexterne Lehrerfortbildung mit Schulen und Lehrkräften in allen Bundesländern

Internationale Kooperationsprojekte mit

  • Bulgarien, China, Luxemburg, Polen, Russland, Tschechien
  • EU-Projekte

Schwerpunktprojekte der Lehrerfortbildung

  • Gewaltprävention/Gewaltintervention/Konflikt-Mediation
  • Sexuelle Gewalt: Präventive und interventive Möglichkeiten und Aufgaben der Schule
  • Rechtsextremismus und Antisemitismus: Prävention und Intervention
  • Politisch-historische Friedenserziehung
  • Schulische Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung, Sucht- und Drogenprävention